JUGENDKUNSTPREIS

Der Jugendkunstpreis für den Landkreis Stade wird alle zwei Jahre ausgelobt und wurde im April 2004 erstmals vergeben.

Aktuell wird der Wettbewerb unter der Trägerschaft der 'Alles Gute Stiftung' der Kreissparkasse Stade durchgeführt. Der neue Name ist 'KUNSTTALENTE'. Teilnahme-Interessierte melden sich unter www.ksk-stade.de/kunsttalente an.

Die Idee zu diesem Preis beruht im Wesentlichen darauf, dass viele Schüler mit dem Gedanken spielen, im Bereich Kunst oder Grafik studieren zu wollen. Die Ausschreibung für den Jugendkunstpreis bietet die Möglichkeit, sich mit einer Mappe einer Jury zu stellen und den Stand der bisherigen künstlerischen Entwicklung kritisch überprüfen zu lassen. Nicht das einzelne Bild, Objekt oder Video soll prämiert werden, vielmehr die Intensität der Auseinandersetzung mit der Bildenden Kunst oder, wie es in der Ausschreibung für 2004 heißt, der “gesamtgestalterische Ansatz.”

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber im Alter zwischen 15 und 21 Jahren.

Jugendkunstpreis 2004

Jugendkunstpreis 2006