Hinter vier Wänden

Vorpremiere des Stader Kurzfilms ‚Die Schläferin’ und Gespräch über Gewalt in Partnerschaften

Mit Silvia Steffens vom Stader Frauenhaus sowie den Künstler/innen Alex Gerbaulet, Mirko Winkel

30. Juni 2017, 20 Uhr

Seminarturnhalle (Seminarstraße 7, 21682 Stade)

Eintritt frei.

Vorbericht Tageblatt 27.06.17

Vorbericht Mittwochsjournal 28.06.17

3 Jahre lang recherchierten die drei Berliner Künstler/innen Alex Gerbaulet, Tim Schramm und Mirko Winkel zu den Lebensumständen einer besonderen Stader Bürgerin: Irina S., deren Geschichte 2011 durch die Presse ging, nachdem sie ihren Ehemann getötet haben soll.

Nach Vor-Ort-Recherchen und zahlreichen Gesprächen mit lokalen Persönlichkeiten aus Justiz, Psychologie, Forensik und Opferberatung sowie Dreharbeiten im letzten Jahr in Stade, ist unter der Regie von Alex Gerbaulet nun ein 17-minütiger Kurzfilm, ‚Die Schläferin’, entstanden. Der Film beschäftigt sich jedoch nicht mit der Tat selbst, sondern lenkt den Blick auf die Lebensumstände zweier Frauen: Irina S. und Margit M., der Großmutter der Regisseurin. Die Persönlichkeiten beider Frauen, sind hinter ihren Rollen als Ehe- und Hausfrauen zurückgetreten und sie waren so lange unsichtbar, bis sie selbst zu Täterinnen wurden.

Vor der Präsentation des Films mit anschließendem Gespräch wird die Arbeit des Stader Frauenhauses vorgestellt, das Frauen im Falle von häuslicher Gewalt Hilfe, Beratung und vorübergehend eine geschützte Unterkunft anbietet.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein.

Die Recherche wurde unterstützt von der Stader Stiftung für Kultur und Geschichte.

Der Kurzfilm wurde gefördert von der nordmedia, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Landschaftsverband Stade.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Hansestadt Stade.